Decision 25-1b/3
F. Wenn ein Spieler gemäß Regel 25-1b Erleichterung in Anspruch genommen hat, dann ergibt sich für ihn mitunter zugleich eine Verbesserung der Spiellinie, z.B. daß er dann nicht mehr über einen Bunker oder einen Baum spielen muß. Ist dies gestattet?

A. Ja. Kommt der Ball eines Spielers in einem durch Regel 25 erfaßten Umstand zur Ruhe, und ergibt sich bei Inanspruchnahme von Erleichterung unter Beachtung des Verfahrens, das in Regel 25-1b vorgeschrieben ist dann eine Verbesserung seiner Spiellinie, so ist das ein glücklicher Zufall. Umgekehrt muß der Spieler in Kauf nehmen, daß seine Spiellinie sich bei dem o.g. Verfahren auch verschlechtern kann.