Ein Spieler nimmt straflose Erleichterung von Boden in Ausbesserung in

Decision 25-1b/3
F. Wenn ein Spieler gemäß Regel 25-1b Erleichterung in Anspruch genommen hat, dann ergibt sich für ihn mitunter zugleich eine Verbesserung der Spiellinie, z.B. daß er dann nicht mehr über einen Bunker oder einen Baum spielen muß. Ist dies gestattet?

A. Ja. Kommt der Ball eines Spielers in einem durch Regel 25 erfaßten Umstand zur Ruhe, und ergibt sich bei Inanspruchnahme von Erleichterung unter Beachtung des Verfahrens, das in Regel 25-1b vorgeschrieben ist dann eine Verbesserung seiner Spiellinie, so ist das ein glücklicher Zufall. Umgekehrt muß der Spieler in Kauf nehmen, daß seine Spiellinie sich bei dem o.g. Verfahren auch verschlechtern kann.

Darf man bei strafloser Erleichterung von einem Hemmnis o.ä. im "Rough" den

Ein Spieler, dessen Ball im Rough nahe des Fairways liegt, hat Anspruch auf Erleichterung von einem unbeweglichen Hemmnis. Wenn nun der Spieler Erleichterung nach Regel 24-2b(I) in Anspruch nimmt, darf er dann den Ball auf dem Fairway fallenlassen?

Antwort:

Ja. Die Regeln kennen keinen Unterschied zwischen Fairway und Rough; beides ist »Gelände«. Dies gilt sinngemäß für eine straflose Erleichterung nach Regel 25-1.